Torte.jpg
 

Zeitung, Fernsehen und mehr...

Viel ist passiert seit unserer Gründung im September 2016. Wir fühlen uns sehr geehrt über all die positive Presse, die wir vom NDR (4x!), vom Hamburger Abendblatt, vom ZDF, der Zeit Online und einigen anderen schon in unseren ersten Monaten erhalten haben und danken den Journalisten, die uns ausfindig gemacht haben. Noch nicht alle Pressestimmen konnten wir an dieser Stelle zusammentragen. Wir bemühen uns dies nachzuholen.  

Ein wunderbares Erlebnis hatten wir im Dezember letzten Jahres, als wir bei den Söhnen Hamburgs zu Gast sein durften. Vor 6000 Besuchern backten wir unsere Köstlichkeiten auf der Bühne(!) und verteilten sie während des Konzertes im Publikum. Vielen Dank an Stefan Gwildis für diese einzigartige Einladung und ein tolles Konzert! 

 
 
Bildschirmfoto 2017-10-25 um 20.03.03.png

ZDF Drehscheibe / März 2017

"Katrin Rauser ist gelernte Buchhändlerin. Mit 50 nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und eröffnet in Hamburg ihr eigenes kleines Café. Und das läuft richtig gut, wohl auch weil ihre Kuchen und Torten von ganz besonderen Bäckerinnen gemacht werden. Ihre Kuchen und Torten gehören zu den leckersten der Stadt. In welchem Café gibt es schon für die Bäckerinnen Applaus?"

 

Hamburger Abendblatt / November 2016

"Gemütliche Stühle mit grün-gestreiften Polstern und fuchsiafarbene Samtsessel laden zum Platznehmen ein ... ein köstlicher Geruch nach Frischgebackenem ... alles serviert auf feinem Porzellan – tatsächlich wie bei Oma. Sie hat im Grindelviertel das lang vermisste klassische Café eröffnet und bietet dort Senioren die Chance, sich mit dem Backen von Kuchen, Torten und Keksen die Rente aufzubessern."

 
Bildschirmfoto 2017-10-25 um 19.46.34.png

NDR - Hamburg Journal / Februar 2017

"Die Ü-60-Bäckerei: Traditionelle Backkünste sind in Valentinas Backsalon gefragt. Katrin Rauser nutzt mit ihren Ü60 Bäckerinnen den demographischen Wandel. Dabei geht es nicht nur um's Geld, sondern um die Freude am Backen und den Austausch mit den Kunden. Anerkennung, die man oft am heimischen Ofen so nicht hat." 

 
Bildschirmfoto 2017-10-18 um 22.19.57.png

NDR - Lust auf Norden / März 2017

"..Ich bin dem Duft gefolgt und hier in Valentina's Backsalon in Hamburgs Grindelviertel  fündig geworden. Und dass die Kuchen nicht nur fantastisch aussehen und richtig gut riechen, das liegt daran, dass in der angrenzenden Backstube gebacken wird. Und zwar von den Damen, die immer wissen, wie ein richtig guter Kuchen schmecken muss - den Grand-Dames des Backens."        

 
Bildschirmfoto 2017-10-25 um 11.18.54.png

NDR - mein Nachmittag / Dezember 2016

"Christnacht -Kuchen und Spitzbuben: Weihnachtsgebäck live aus Valentinas Backsalon in Hamburg
Was tun, wenn man immer gern gebacken hat, aber zu Hause niemand mehr ist, der den Kuchen essen könnte? Katrin "Valentina“ Rauser hat eine Lösung. Mit Ihrem neu eröffneten Backsalon im Hamburger Grindelviertel baut sie auf die Backbegeisterung älterer Menschen. Sie möchte Ihnen eine sinnvolle Beschäftigung geben, einen Treffpunkt bieten - und nicht zuletzt ihre Cafégäste mit „Omas“ leckeren Kuchen verwöhnen."

 
Bildschirmfoto 2017-10-25 um 17.04.36.png

NDR - Nordtour / September 2017

Diese Frauen kriegen alles gebacken. Ein Backsalon, der Leib und Seele anspricht. Im Grindelviertel in Hamburg gibt es ein neues Café, in dem nach traditionellen alten Kuchen-Rezepten von der Oma gebacken wird.

 

Hamburger Wochenblatt  / November 2016

"Angelockt vom Duft der Kindheit. Hier schmeckt's wie bei Oma. Längst vergessene, wunderbar duftende, selbst gebackene Sorten." 

 

bella / 2017

"In Katrins Café gibt es Kuchen wie von der Oma - alle mit Liebe selbst gebacken." 

 

SeMa/ 2017

"Gut, dass sie es gewagt hat, denn mit Valentinas Backsalon etabliert sich eine tolle Idee in der Hamburger Cafészene - leckere Kuchen und Torten von Seniorinnen nach alten Rezepten gebacken. Dazu gibt es handgefilterten Kaffee und ein gemütliches Ambiente."

 

tina/ 2017

"Der köstliche Duft von Frischgebackenem begrüßt die Gäste beim Betreten von Katrin Rausers Café. Katrin Rauser ist unsere tina-Frau der Woche. Die Hamburgerin beschäftigt vier rüstige Rentnerinnen, die nach eigenen Rezepten backen. 'Die Gäste lieben diese persönliche Atmosphäre und das Miteinander. Das suchen die Menschen wieder. Und sie spüren bei uns: Backen ist unsere Leidenschaft.'"

 
IMG_5301.JPG

Hamburger Wirtschaft / Juli 2017

"Mit 63 oder 67 in Rente gehen - das ist nicht für alle Hamburger eine Option. Einige Unternehmen setzen sogar ganz bewußt auf die Generation Ü60. Eigentlich sei das keine Arbeit, sagt Karla Hinz mit einem Strahlen im Gesicht. 'Das ist Vergnügen.'..'Einmal in der Woche komme ich drei Stunden her und backe, tausche mich mit den anderen aus und kann nebenbei meine Rente aufbessern. Das tut gut', erzählt sie."

 

Fernsehwoche / Juni 2016

"Diese Frauen kriegen alles gebacken! In Valentina's Backsalon zaubern vier Rentnerinnen Kuchen nach alten Rezepten. Hier liegt ein Duft in der Luft... Kaum betritt man das Hamburger Café Valentina's Backsalon, wähnt man sich in einem Zauberreich von anno dazumal..eine Kuchentheke bei der nicht nur Naschkatzen das Herz aufgeht. Das Sahnehäubchen aber ist das unvergleichliche Aroma, das durch den Raum zieht. Es duftet nach Butter und frischen Äpfeln. Nach Vanille, Schokolade und frisch gebrühtem Kaffee. Einfach nach Kindheit!"  

 
Bildschirmfoto 2017-10-17 um 16.25.32.png

hei. Hamburger ExistenzgründungsInitiative / November 2016

"Sozial trifft köstlich - in Valentina's Backsalon vereint Kuchen die Generationen. Tradition, beste Zutaten und Liebe zum Backen – das ist das Erfolgsrezept von Gründerin Katrin Rauser und „Valentina's Backsalon". Wo andere über den demografischen Wandel klagen, sieht Katrin Rauser Himbeer-Streuselkuchen und Preiselbeer-Mohn-Torten. Drei Seniorinnen zaubern in der Backstube von Valentina's Backsalon köstliche Kuchen und Kekse nach alten, oft geheimen Rezepten und verdienen sich so etwas zur Rente dazu. Die Gäste freut’s: Vier Wochen nach der Eröffnung hat sich das gemütliche Café in der Schlüterstraße 79 bereits zu einem echten Nachbarschaftstreff entwickelt."

 
Bildschirmfoto 2017-10-17 um 17.27.30.png

zeit online elbvertiefung / Januar 2017

"Neue Cafés müssen immer jung und hipp sein ? Valentina's Backsalon trotzt diesem Trend und setzt auf Tradition und Leidenschaft." 

 
IMG_5787.jpg

Mach mal Pause/ November 2017

"Das Sahnehäubchen ist das unvergleichliche Aroma, das durch den Raum zieht. Es duftet nach Butter und Äpfeln. Nach Vanille, Schokolade und frisch gebrühtem Kaffee. Einfach nach Kindheit! "

 
IMG_5881.JPG

Hamburger Wirtschaft / 12/2017

Katrin Rauser: "Mein Projekt bringt Menschen zusammen. So verbinde ich für alle Seiten etwas sehr Schönes." 

 
 

Zuhause Wohnen / April 2017

"Die gute Tat. Eine tolle Idee, finde ich."